Sinnsuche: Was Deinem Leben Sinn verleiht!

Sinnsuche: Frau kümmert sich um Hunde im Tierschutz

Was treibt Dich an? Während es für manche enorm schwer ist, eine tiefe Erfüllung im Leben zu finden, hatten andere schon sehr früh ein klares Ziel vor Augen. Sie arbeiten beispielsweise in der Altenpflege und helfen dort bedürftigen Menschen. Oder sie setzten sich für den Tierschutz ein und haben auf diese Weise etwas gefunden, was sie erfüllt und sinnstiftend für sie ist. Ganz gleich, ob Du Deinen Lebenssinn bereits gefunden hast oder noch auf der Suche nach ihm bist: Ein Sinn hilft Dir dabei, Krisen zu meistern, Extremsituationen durchzustehen oder überhaupt Deine Ziele dauerhaft zu verfolgen und glücklich zu sein. Welche Gründe es gibt, dass Du Dich auf Sinnsuche begibst und welche Sinnquellen für Dich besonders erfüllend sein könnten, das erfährst Du hier!

Mögliche Gründe für Deine Sinnsuche

Sinnsuche bedeutet zunächst einmal, dem Leben sowie dem eigenen Denken und Handeln eine größere Bedeutung zu geben. Einfach gesagt: Wer seinem Leben einen Sinn gibt, tut etwas, das ihm oder ihr wirklich wichtig ist und am Herzen liegt. Bei den einen läuft dieser Prozess ganz unbewusst ab. Ihr Leben verläuft so, wie sie es sich immer gewünscht haben. Sie haben eine Lebensaufgabe oder eine Berufung, für die ihr Herz schlägt und die ihnen Erfüllung und echte Glückseligkeit bringt. Andere wiederum suchen ganz bewusst nach etwas, was sie dauerhaft zufriedenstellt und erfüllt. Häufig gibt es einen Auslöser, der uns dazu antreibt, uns selbst und unser Dasein zu hinterfragen und nach dem Sinn unseres Lebens zu suchen.

Auf der Suche nach Erklärungen dafür, was die psychische Gesundheit eines Menschen stärkt, kam der Psychiater Viktor Frankl zu der Erkenntnis, dass sie eng mit unserer Fähigkeit verknüpft ist, im Leben einen Sinn zu finden. Und daran, unser Handeln an Werten und Normen auszurichten, die wir als wertvoll und wichtig erachten. Zu einer solchen Sinnerfüllung gelangt man nach Frankl auf drei Wegen: durch schöpferische Arbeit, emotional bedeutsame Erfahrungen (z.B. mit Menschen oder der Natur) und durch die Konfrontation mit großen Leiden und Schicksalsschlägen.

Sinnsuche nach einer Scheidung. Paar unterschreibt Scheidungspapiere

Ein besonders emotionaler Moment

Stell Dir vor, Du hast eigentlich das Leben, was Du Dir immer gewünscht hast, aber dann ereignet sich ein bewegender Moment oder gar ein Schicksalsschlag und stellt alles mächtig auf den Kopf. Dein Lebensplan zerbricht und Deine Schutzhülle fällt. Es folgen darauf oft Gefühle wie: Trauer, Wut, Verzweiflung oder Stillstand. Etwas ist jetzt ganz anders, als Du es bisher gewohnt warst. Du fühlst Dich auf einmal verloren, musst Dich neu orientieren und etwas finden, was Dich und diese innere Leere wieder erfüllt.

Häufig sind es folgende Ereignisse bzw. Rückschläge, die Dich dazu bewegen, auf Sinnsuche zu gehen:

  • ein plötzlicher Jobverlust
  • eine Trennung oder Scheidung
  • ein bedeutender materieller Verlust
  • psychische oder physische Erkrankungen (von Dir selbst oder von Deinen Angehörigen), dazu zählen ebenfalls Suchterkrankungen
  • der Tod eines geliebten Menschen oder auch eines Haustieres

Andere Gründe

Es müssen aber nicht immer negative Ereignisse sein, die Dich dazu bewegen, etwas zu suchen, was für Dich persönlich sinnbringend sein könnte. Manchmal sind es auch schöne Anlässe, glückliche Momente oder kurze Gespräche, die Dich dazu bringen, über Dich und den Sinn Deines Seins, genauer nachzudenken. Vielleicht ist Dein Leben eigentlich völlig in Ordnung, so wie es ist. Es fehlt allerdings etwas und Du fühlst Dich nicht gänzlich erfüllt.

Weitere Gründe für Deine Sinnsuche, könnten sein:

  • ein inneres Gefühl von Leere
  • der Alltag, die Routine und das Gefühl in einem Hamsterrad zu laufen
  • Du lebst Deine Träume nicht und verlierst Dich stattdessen nur in Tagträumereien
  • Du versuchst immer die Bedürfnisse aller anderen zu stillen, Deine eigenen allerdings nicht
  • eine bewegende Dokumentation, ein Film oder ein Buch
  • im Bekannten- oder Freundeskreis wurde das Thema Sinnsuche thematisiert und hat Dein Interesse geweckt
  • eine Reise (z.B. in ein ärmeres Land) oder in eine völlig fremde und neue Kultur
  • ein runder Geburtstag (z.B. der 30., oder 50.) bringt Dich zum Nachdenken

Finde Deine Sinnquelle

Laut der Psychologin Tatjana Schnell, die zum Thema Lebenssinn forscht, liegt die wichtigste Sinnquelle überhaupt darin, sein Wissen und sein Können an kommende Generationen weiterzugeben. Verantwortung zu übernehmen und sich für Dinge von bleibendem Wert einzusetzen. Dazu zählt beispielsweise: Kinder großzuziehen, sich als Großeltern um die Enkel zu kümmern, soziales Engagement, das Unterrichten oder auch der Einsatz für die Wissenschaften. Entscheidend dabei ist, dass die Befriedigung eigener Bedürfnisse, zu Gunsten eines übergeordneten Ziels, in den Hintergrund tritt.

Außerdem ist es laut Tatjana Schnell sehr wichtig, eine klare Zukunftsvision zu entwickeln. Diese sollte einem so deutlich wie möglich vor dem inneren Auge erscheinen. Geeignet sei am besten ein Zeitraum zwischen einem und fünf Jahren. Alle Lebensbereiche sollten in den Überlegungen berücksichtigt werden. Tut man dies nicht und lebt immer nur in den Tag hinein, ohne konkrete Zukunftswünsche zu haben oder diese tatsächlich aktiv zu realisieren, fühlt man sich oftmals unerfüllt und haltlos.

Entdecke bei astrozeit24 gratis Dein zukünftiges Glück.

Finde etwas, an das Du fest glaubst!

Demnach ist es von großer Bedeutung, dass Du etwas findest, an das Du fest glaubst. Etwas, wofür Du Dich immer von ganzem Herzen einsetzen würdest, auch ohne materialistisch dafür entlohnt zu werden. Häufig übernehmen wir bewusst oder auch unbewusst, die Wertvorstellungen und Schablonen unserer Eltern oder anderer uns nahestehender Personen, um diese zufriedenzustellen. Bereits als Kind wurde uns beigebracht, was wirklich wichtig ist und was einen „guten“ Menschen ausmacht …

Um Deine Sinnsuche etwas zu erleichtern, haben wir vier Fragen vorbereitet. Halte bitte kurz inne und beantworte diese Fragen. Lass Dich dabei bitte nicht davon leiten, welche Eigenschaften beispielsweise Deinem Partner, Deiner Partnerin oder Deinen Eltern wichtig sind. Sondern finde es für Dich selbst heraus!

  1. Was macht für Dich einen guten Menschen aus?
  2. Welche Eigenschaften hat diese Person?
  3. Kennst Du jemanden, der/die diese Eigenschaft(en) besitzt?
  4. Wofür stehen diese Verhaltensweisen für Dich?

Die Antworten kannst Du untereinander aufschreiben und in der Regel entstehen dabei sogenannte Sinnbäume. Bei Deinen ersten Gedanken daran, was Dir wirklich wichtig ist, fallen Dir sicherlich mehrere Begriffe ein. Das ist normal, weil es verschiedene Gründe gibt, warum wir Dinge wichtig finden. Die Antworten können sich dann noch weiter verästeln. Gegen Ende des Prozesses werden es wieder weniger, sodass Du von einer Frage in der Krone auf drei bis vier grundlegende Bedeutungen in den Wurzeln kommst, wie zum Beispiel: Fürsorge, soziales Engagement und Entwicklung. So kannst Du für Dich feststellen, welche Eigenschaften und Verhaltensweisen, Dir besonders wichtig sind. Das sind dann Deine sogenannten persönlichen Sinnquellen!

Welche Talente hast Du und wie könntest Du sie bestmöglich einsetzen, um die Quellen Deines Lebenssinns zu aktivieren? Nimm Dir Zeit, um Deine persönliche Berufung zu finden.

Frau leitet eine Selbsthilfegruppe und findet darin Erfüllung

Die Sinnsuche ist etwas sehr Individuelles!

Tatsächlich ist die Frage nach dem Sinn des Lebens, so alt wie die Menschheit selbst. Es ist eine elementare Frage, nach einem tieferen Grund, einem Ziel, einem Nutzen und einem Zweck des Lebens. Man könnte auch sagen: Die Frage nach dem Lebenssinn, ist die Frage nach unserer Bestimmung. Die Sinnsuche, sowie die Sinnerfüllung, können sehr individuell und verschieden interpretiert, bewertet und ausgelebt werden.

Wenn wir uns auf die Suche nach unserem Lebenssinn machen, dann ist unser Blick meistens nach außen gerichtet. Oft glauben wir Macht, Glück und Erfüllung durch einen besonders angesehenen Beruf, ein großes Haus, ein teures Auto, schicke Kleidung oder allgemein durch die Anerkennung von anderen zu erlangen. Dieser Ansatz bringt für viele tatsächlich nur kurzfristige und oberflächliche Erfüllung und führt selten zu echter und dauerhafter innerer Fülle. Also lass Dich bei Deiner Suche nach dem Sinn, nicht zu sehr von materiellen Zielen leiten. Für tiefe Erfüllung, reicht es nicht bloß an der Oberfläche zu kratzen. Du brauchst den Mut, in Dich hineinzuhorchen, zu Deinem inneren Kern. Geh tief in Dich und finde heraus, welche Werte wirklich für Dich zählen und wie Du Deine Talente, Deine Erfahrungen und Dein Wissen bestmöglich einsetzen kannst!

trulie.de

Dein Online-Magazin für die Liebe und das Leben. Frisch, authentisch, ehrlich und positiv.

Impressum | Datenschutz